Architekturen des Heiligen: Habermas und eine andere Geschichte der Philosophie - Band 97 der Schriftenreihe: libri nigri

· Verlag Traugott Bautz
Ebook
97
Pages
Eligible
Ratings and reviews aren’t verified  Learn More

About this ebook

Auf der Suche nach „unabgegoltenen semantischen Gehalten“, die „ins Profane“ übersetzt werden sollen, folgt Habermas in Auch eine Geschichte der Philosophie der Spur des sakralen Komplexes von der Vorzeit bis zum nachmetaphyischen Denken. Dabei übernimmt er die in der abendländischen Geschichte übliche Tendenz, das Heilige in einen profanisierten und einen apophatischen, metatopisch ausgelagerten Aspekt zu spalten. Der Fokus auf der „gelingenden Sozialintegration“ reduziert das Heilige auf den profanisierten Aspekt und verliert den apophatischen Aspekt aus den Augen. Dieser kehrt jedoch unweigerlich als jene dunkle Quelle wieder, die die Dualektik von Glauben und Wissen weiter antreibt und neue Weltsichten und Systementwürfe provoziert. Es kann gezeigt werden, dass der sakrale Komplex seiner formalen Struktur nach ein Zusammenspiel von Vorstellungen der Verbindung und der Trennung ist, das allen inhaltlichen Neuentwürfen zugrunde liegt. Unter diesem Blickwinkel kommt eine andere Geschichte der Philosophie in den Blick – eine Geschichte phantasmatischer Verbindungs-und-Trennungsverhältnisse, die die Beziehung von Glauben und Wissen in einem anderen Licht erscheinen lässt.

About the author

Gerhard Josef Burda, geb. 1958 in Wien, ist ein österreichischer Philosoph, Dozent für Psychotherapiewissenschaften und Lehranalytiker. Burda veröffentlichte zahlreiche Schriften im Schnittraum von Philosophie, Psycho- und Medienanalyse. Er beschäftigt sich mit Grundlagenforschung, Begriffs- und Ideengeschichte, Ethik, Politik sowie mit Medien- und Wissenschaftstheorie. Burda studierte Philosophie, Rechts- und Religionswissenschaften sowie Musik.

Rate this ebook

Tell us what you think.

Reading information

Smartphones and tablets
Install the Google Play Books app for Android and iPad/iPhone. It syncs automatically with your account and allows you to read online or offline wherever you are.
Laptops and computers
You can listen to audiobooks purchased on Google Play using your computer's web browser.
eReaders and other devices
To read on e-ink devices like Kobo eReaders, you'll need to download a file and transfer it to your device. Follow the detailed Help Center instructions to transfer the files to supported eReaders.