Rudolf Kommer: Kulturvermittler und Brückenbauer zwischen Europa und Amerika. Dokumente zu seiner Biographie samt Briefen Rudolf Kassners und dem Briefwechsel mit Hugo von Hofmannsthal

LIT Verlag Münster
Ebook
526
Pages
Eligible
Ratings and reviews aren’t verified  Learn More

About this ebook

Rudolf Kommer(1886-1943), „der die Menschen mehr liebte als sich selbst und der in den kulturellen Beziehungen zwischen Amerika, England und dem deutschsprachigen Kontinent eine wichtigere Rolle spielte, als er selbst je wahrhaben wollte“ (Hermann Sinsheimer), galt seinen Zeitgenossen als viel umrätselter „mystery man aus Czernowitz“. Die hier erstmals vorgelegten Zeugnisse und Dokumente – darunter Briefe an Rudolf Kassner und eine tieflotende Arbeitskorrespondenz mit Hugo von Hofmannsthal – beleuchten Stationen seines Lebens und Wirkens und kennzeichnen ihn als gesellschaftspsychologisch faszinierende Gestalt, die in den ersten Kreisen europäischer und US-amerikanischer Kultur, Politik und Hochfinanz gleichermaßen geschätzt wird. Journalist, Lektor und Übersetzer, im ersten Weltkrieg Agent im Dienste deutsch-österreicher Kulturpropaganda, findet er zwischen 1922 und 1938 als Max Reinhardts Vertreter in den Vereinigten Staaten seine eigentliche Bestimmung. Während der Nazi-Herrschaft, vom FBI zu Unrecht der Spionage verdächtigt, unterstützt er in Not geratene jüdische Exilanten – stets eingedenk schmerzvoller antisemitischer Erfahrungen in frühen Wiener Studententagen, die er in einem stilistisch bemerkenswerten, sehr persönlichen Brief berührend zur Sprache bringt.

About the author

Klaus E. Bohnenkamp, Studium der Klass. Philologie und Germanistik in Tübingen und Gießen, Literaturwissenschaftler in Stuttgart; zahlreiche Editionen und Veröffentlichungen zur Lateinischen Philologie, zu Kassner, Rilke, Hofmannsthal und der deutschsprachigen Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Rate this ebook

Tell us what you think.

Reading information

Smartphones and tablets
Install the Google Play Books app for Android and iPad/iPhone. It syncs automatically with your account and allows you to read online or offline wherever you are.
Laptops and computers
You can listen to audiobooks purchased on Google Play using your computer's web browser.
eReaders and other devices
To read on e-ink devices like Kobo eReaders, you'll need to download a file and transfer it to your device. Follow the detailed Help Center instructions to transfer the files to supported eReaders.